Schwangerschaft
Artikel

PLAYING: Deine 15. Schwangerschaftswoche

Diesen Beitrag zu den Favoriten hinzufügen

Deine 15. Schwangerschaftswoche

Liebe und Lust

2min Lesezeit Dez 7, 2020

Hast du manchmal das Gefühl, dass du vor Glück platzen könntest? Genieße es! Und macht Euch schöne gemeinsame Stunden!

„Gefährdet Sex in der Schwangerschaft mein Kind?“

Medizinisch gesehen kannst du ganz unbesorgt sein. Durch Geschlechtsverkehr wird das ungeborene Leben nicht verletzt oder gar traumatisiert. Es besteht auch keine Gefahr einer Frühgeburt.

Etwas anderes ist es mit der Lust auf Sex. Bei manch schwangerer Frau lässt sie nach, weil sie die neue Lebenssituation stark beschäftigt. Zudem kann die hormonelle Umstellung zu Beschwerden der weiblichen Geschlechtsorgane führen. Aber auch angehende Väter haben öfter Schwierigkeiten, sich auf die neue Situation einzustellen.

Wenn es nicht klappen will

Das ist überhaupt kein Problem und geht vielen Paaren zeitweise so. Genießt die Zweisamkeit auf behutsame, rücksichtsvolle Weise: Durch Kuschelstunden, gegenseitiges Verwöhnen und viel miteinander verbrachter Zeit. Ohne Druck kommt oft auch die Lust zurück.

Genießt euer Liebesleben

Sehr viele Paare erleben die Schwangerschaft allerdings als eine sexuell sehr intensive Zeit. Schließlich muss keiner an Verhütung denken. Zudem bist du für deinen Partner noch attraktiver. Schließlich wachsen deine Brüste und deine Rundungen werden weicher - eindeutig erotische Signale. Und alles gute Gründe, sich absolut attraktiv zu fühlen.

    Kleiner Tipp

    Sprich mit deinem Partner frühzeitig über deine Bedürfnisse, damit du die Schwangerschaft auch in dieser Hinsicht genießen kannst. Denn Vieles fühlt sich jetzt anders an als zuvor: Die Brüste können sensibler sein und deine Seele ist es an manchen Tagen auch. Redet darüber.

    Früh übt sich

    • Noch sind es 10 cm (Scheitel-Steiß-Länge) und zarte 80 g. Doch ab jetzt nimmt dein Baby kräftig zu.
    • Dein Kleines bewegt sich eifrig und „trainiert“ damit das Zusammenspiel von Muskeln und Gehirn.
    • Die Augen sind schon fast fertig entwickelt. Sie sind aber vom Augenlid noch fest verschlossen und öffnen sich erst mit dem 7. Monat.

    Baby&me-Club

    MVP Logo

    Genau auf deine Bedürfnisse abgestimmte Tipps, Tricks und Vorteile

    • Baby&me ​Experten

      Baby&me ​ Experten

      Hilfreiche Tipps von Hebammen, Kinderärzten und Ernährungsberaterinnen.​

    • Leckere​ Rezepte

      Leckere​ Rezepte

      Für eure Schwangerschaft, Stillzeit und den Beikoststart.

    • Tools & Hilfsmittel

      Tools & Hilfsmittel

      Schwangerschaftskalender, Allergie-Test, Rezepte und viele weitere Tools.

    • Beratung &​ Tipps

      Beratung &​ Tipps

      Wir beraten euch gerne, zur Ernährung in der Schwangerschaft, Stillzeit oder eures Babys.​