Sorry, you need to enable JavaScript to visit this website.
Suche
Noch kein Mitglied? Hier registrieren
Teile diesen Topic Page
X

Stillen

das Beste für dein Baby – und dich!

Wertvolle Tipps rund ums Stillen

Stillen: das Beste für dein Baby – und dich!

Stillen setzt die einmalige Mutter-Kind-Bindung, die bereits im Mutterleib entstanden ist, fort. An deiner Brust fühlt sich dein Baby geborgen und sicher wie nirgends sonst. Die Nähe und Wärme, die es an deinem Herzen spürt, sorgen für eine Vertrautheit, die die spätere Entwicklung deines Lieblings maßgeblich beeinflusst. Darüber hinaus ist Muttermilch die natürlichste Nahrung für dein Baby. Sie enthält alle wichtigen Nährstoffe um deinem Baby zu einem gesunden Wachstum zu verhelfen.
Deswegen empfiehlt die Weltgesundheitsorganisation der Vereinten Nationen (WHO), Babys in den ersten sechs Lebensmonaten ausschließlich und bis zum Ende des zweiten Lebensjahres zusätzlich zu fester Nahrung, zu stillen. Doch was, wenn es mit dem Stillen nicht klappt? Was, wenn die Milch nicht ausreicht oder die Brustwarzen schmerzen? Diese Fragen beschäftigen viele junge Mütter. Wir unterstützen dich und beantworten viele Fragen rund um die schönste Beziehung der Welt – die Stillbeziehung mit deinem kleinen Schatz. 

Background Image transparent| Babyservice

Tipps rund ums Stillen

Gerade beim ersten Kind sind viele Mütter unsicher. Wird mein Baby satt? Welche ist die beste Stillposition? Und wie häufig lege ich mein Neugeborenes an? Wir möchten dich unterstützen und sind mit unseren Tipps rund ums Stillen für dich da. So wird die Mutter-Kind-Zeit ein besonderer und einzigartiger Abschnitt für dich und dein Baby!

Baby wird gestillt
Muttermilch abpumpen

Muttermilch abpumpen

Nicht immer klappt es auf Anhieb mit dem Stillen oder du möchtest einfach flexibel sein. Dann haben wir die besten Tipps für dich, wie du Muttermilch hygienisch und schmerzfrei abpumpen und aufbewahren kannst. So bekommt dein kleiner Schatz alle wichtigen Nährstoffe aus der Muttermilch, auch wenn du ihn gerade nicht stillen kannst.

Ernährung in der Stillzeit

Schon in der Schwangerschaft hast du verstärkt darauf geachtet, was du isst. Doch auch beim Stillen ist die Ernährung wichtig, um dein Baby und dich ausgewogen zu versorgen. Deswegen stellen wir dir die besten Rezepte für Stillende  vor, zeigen, welche Lebensmittel wir nicht empfehlen und geben dir wichtige Ernährungstipps für die Stillzeit.

Ernährung in der Stillzeit
Alles über die Muttermilch

Alles über die Muttermilch

Mit deiner Muttermilch kannst du dein Baby mindestens bis zum sechsten Lebensmonat gesund und glücklich ernähren. Doch wie entsteht Muttermilch eigentlich? Wie verändert sich die Zusammensetzung der Muttermilch während der Stillzeit? Bei uns erfährst du die Antworten und entdeckst Wissenswertes aus der Muttermilchforschung .

Probleme beim Stillen

In vielen Ratgebern sieht Stillen einfach aus. Mütter auf dem Spielplatz oder im Café zeigen, wie flexibel Stillen sein kann. Du leidest aber unter Milchstau, wunden Brustwarzen oder hast Schmerzen, wenn dein Baby trinkt? Probleme beim Stillen  sind ganz normal und kein Grund zu verzagen! Unsere Stillberaterin hilft dir, die Gründe für die Probleme zu erkennen und zu beheben.

Probleme beim Stillen
Babymilch zubereiten

Babymilch zubereiten

Stillen ist die beste Ernährungsform für Säuglinge, doch manchmal kommt es vor, dass es mit dem Stillen nicht klappt oder dass Stillen allein für das Baby nicht ausreicht. Vielleicht gibt es auch medizinische Gründe, die gegen das Stillen sprechen. Wir haben praktische Tipps und Tricks, wie du Babymilch zubereitest: von der Wahl der richtigen Milchnahrung bis zur Reinigung des Fläschchens.

Abstillen

Stillen ist das Beste für dein Baby. Früher oder später führen jedoch vielfältige Gründe dazu, deinen Schatz zu entwöhnen, falls er sich nicht schon von selbst abgestillt hat. Doch wie gehst du am besten dabei vor? Wie lange dauert Abstillen? Und wann ist die beste Zeit dafür? Wir haben dir viele hilfreiche Tipps rund um das Thema Abstillen zusammengestellt.  

Abstillen