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Ernährungstipps für Stillende

 

Was bei Ihrer eigenen Ernährung wichtig ist 

Dienstag, 17. November 2015 - 15:17

Mit der Muttermilch bekommt Ihr Baby alles, was es für seine Entwicklung braucht. Bei Ihrer eigenen Ernährung sollten Sie aber auch an Ihre Reserven denken.

Essen Sie nach Lust und Laune. Alles, was Ihnen und Ihrem Baby bekommt, ist erlaubt. Anders als während der Schwangerschaft können Sie jetzt direkt sehen, was Ihr Schatz gut verträgt und was nicht. Für die Ernährung beim Stillen gilt grundsätzlich das Gleiche wie während der Schwangerschaft.

 

Obst, Gemüse und Vollkorn nach vorn.

Ernähren Sie sich möglichst ausgewogen. Ganz oben auf Ihrem Speiseplan sollten Lebensmitteln stehen, die einen hohem Nährstoffgehalt haben und im Verhältnis wenig Kalorien:

• Essen Sie viel frisches Obst, Rohkost und Gemüse. Garen Sie Gemüse schonend, damit die Nährstoffe erhalten bleiben.  

• Greifen Sie bei Getreideprodukten wie Nudeln und Brot bevorzugt zu Vollkorn. Sehr gut sind Hafer, Gerste und auch Reis.

• Ihren Eiweißbedarf decken Sie mit Milchprodukten, Fisch und Fleisch.

• Mandeln und Nüsse sind besonders reich an Mineralstoffen und wertvollen Fettsäuren (aber auch an Kalorien).

Wenn Sie die Lust auf Süßes packt – verkneifen Sie es sich nicht. In kleinen Mengen sind Süßigkeiten erlaubt. Ansonsten versuchen Sie, dem Süßhunger mit Obst oder Studentenfutter beizukommen.
 
Trinken Sie möglichst viel.

Solange Sie stillen braucht Ihr Körper deutlich mehr  Flüssigkeit als sonst. Besonders geeignet sind Wasser und milde Teesorten wie z. B. Roibusch oder ein spezieller Stilltee.
Wenn Sie gerne Kaffee trinken, tun Sie es am besten gleich nach einer Stillmahlzeit. Der größte Teil des Koffeins ist dann wieder abgebaut, wenn Sie Ihrem Schatz das nächste Mal die Brust geben. Eine Alternative ist entkoffeinierter Kaffee oder Caro-Kaffee.

Einmal täglich warm essen

Auch wenn nur wenig Zeit ist: Ein paar Pellkartoffeln oder Vollkornnudeln sind rasch gekocht. Mit Quark, Gemüse, Käse oder Butter lassen sie sich vielfältig variieren. Essen Sie nicht aus dem Kühlschrank, bloß weil es schnell geht - nehmen Sie sich Zeit!

Legen Sie einen kleinen Vorrat an

Wenn Sie ein paar Dinge im Haus haben, ist es leicht eine gesunde Mahlzeit zuzubereiten. Einige Tipps:

• Kaufen Sie haltbare Nahrungsmittel wie Nudeln, Reis, Oliven, Öl und Gewürze auf Vorrat

• Füllen Sie Ihren Gefrierschrank mit frischen Produkten wie  z. B. Gemüse, Kräuter, Fisch

• Kochen Sie größere Mengen und frieren Sie davon in kleinen Portionen ein (z. B. Lasagne, Gulasch, Eintöpfe)

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