Sorry, you need to enable JavaScript to visit this website.

Suche
Noch kein Mitglied? Hier registrieren
Teile diesen Artikel
X
Lustige Spiele

Lustige Spiele für Drinnen und Draußen

 

Ballonien, Hosen-Rennen, Versteinern und mehr.

Freitag, 9. Oktober 2015 - 18:27

Bewegungsspiele sind nicht nur gesund, sie machen Ihr Kind auch ausgeglichen und fröhlich. Hier haben wir einige Anregungen.

Ballonien

Dieses Spiel ist eine leichte Abwandlung des Klassikers Orangenlauf. Zwei etwa gleichgroße Kinder haben die Aufgabe, zusammen einen Luftballon ins Ziel zu bringen. Die Herausforderung: Die Kinder bewegen sich Rücken an Rücken, der Ballon ist zwischen ihnen eingeklemmt. Wer den Ballon fallen lässt, muss von vorne anfangen. Wer als Erster im Ziel ist, bekommt einen Punkt. Wer zuerst 5 Punkte erreicht hat, hat gewonnen. Dieses Spiel fördert das Teamwork der Kinder, denn nur gemeinsam können sie ans Ziel kommen. 

Hosen-Rennen

Zunächst werden Zweier-Teams gebildet. Jedes Team erhält eine alte, möglichst weite Hose, z.B. eine alte Trainingshose von Mama oder Papa. Dann schlüpft ein Spieler mit dem rechten Bein ins linke Hosenbein, der andere mit dem linken ins rechte Hosenbein – und los geht’s in Richtung Ziellinie. Wenn genügend Kinder dabei sind, kann dieses Spiel auch toll als Staffellauf gespielt werden.

Versteinern

Sobald Musik ertönt, hüpfen, tanzen oder laufen alle Kinder durcheinander. Doch wenn die Musik stoppt, muss jedes Kind in der augenblicklichen Position reglos verharren – versteinern eben. Wer sich zuletzt noch bewegt, ist raus.

Katz und Maus

Zunächst werden zwei Kinder als Katz und Maus bestimmt. Alle anderen stellen sich im Kreis auf und fassen sich an den Händen. Das Mause-Kind geht in den Kreis, das Katzen-Kind bleibt vor dem Kreis. Nun geht die Jagd los: Dazu müssen die Kinder verhindern, dass die Katze in den Kreis kommt, z. B. in dem sie enger zusammenrücken oder in die Knie gehen, wenn die Katze zwischen den Beinen durchschlüpfen will. Umgekehrt darf der Kreis das Mause-Kind jederzeit entkommen lassen. Wird die Maus erwischt, beginnt eine neue Runde, bis jedes Kind einmal Katz oder/und einmal Maus war.

 

Weiterlesen

Der Babyservice Club

Genau auf Ihre Bedürfnisse abgestimmte Tipps, Tricks und Vorteile.

  • Briefkissen gelb BabyserviceKostenlose Babyservice Club-Präsente für Schwangere und Eltern von Babys bis zu 8 Monaten.
  • PostRegelmäßige Babyservice Club-Post per E-Mail.
  • GratisprobenGratisproben von Bübchen (zum letzten Schwangerschaftsdrittel) und Nestlé BEBA Folgemilch (zum 6. Lebensmonat).
  • AppsAllergiecheck und weitere praktische Hilfs-Tools.

Jetzt Mitglied werden!

Ähnliche Inhalte