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Tiramisu im Glas Babyservice

Für Schwangere verboten?

 

Was erlaubt ist, und was Sie lieber lassen sollten.

Dienstag, 17. November 2015 - 17:28

Darf ich das jetzt noch essen? Das fragt sich wohl jede Frau mal in der Schwangerschaft. Entspannen Sie sich: Die meisten Lebensmittel sind auch für Schwangere erlaubt. Was Sie Ihrem Baby zuliebe weglassen sollten, erfahren Sie hier.

In der Schwangerschaft müssen Sie nicht hungern. Aber manche Lebensmittel verträgt Ihr Baby einfach nicht so gut. Oder es besteht ein Infektionsrisiko. Denn durch hormonelle Veränderungen ist Ihr Immunsystem jetzt anfälliger für Infektionen, die auch Ihr Baby betreffen können.

 

Das schmeckt dem Baby nicht

Auf nicht vollständig erhitzte, tierische Lebensmittel sollten Sie wegen der Infektionsgefahr verzichten. Dazu zählen Rohmilch, Rohwurst (Salami, roher Schinken), rohes Fleisch (Tatar) und roher Fisch (Sushi). Meiden Sie rohe oder weiche Eier  – auch bei Nachspeisen wie Tiramisu.

Vor allem Leber kann große Mengen an Vitamin A enthalten, weswegen Schwangere im 1. Trimester auf den Verzehr verzichten sollten.

Übrigens: 2 Tassen milden Kaffee oder schwarzen Tee am Tag dürfen Sie ruhig genießen. Mehr kann auch bei Ihrem Baby Herzklopfen verursachen.

Kein Gläschen in Ehren

Alkohol ist in der Schwangerschaft absolut verboten. Denn der gelangt mit seinen Abbauprodukte über den Mutterkuchen in das Blut des Babys und schädigt Zellen und Organe. Das ist die häufigste Ursache für geistige und körperliche Fehlentwicklung bei Kindern. Da es keinen Grenzwert für die schädliche Menge Alkohol in der Schwangerschaft gibt, verzichten Sie lieber auch auf das früher oft empfohlene „Gläschen in Ehren“. Es lohnt sich wirklich nicht!

Eine gute Zeit mit dem Rauchen aufzuhören

Rauchen sollte für Schwangere tabu sein: Jeder Zug Nikotin verengt die Blutgefäße und behindert die Versorgung des Babys. Außerdem verdoppelt sich das Risiko eines plötzlichen Kindstods. Raucherbabys sind bei ihrer Geburt kleiner und anfälliger für Infektionen. Sparen Sie lieber das Geld für Zigaretten und kaufen Sie davon ein Babybettchen für Ihr Kleines.

Auch Fleisch ist wichtig

In der Schwangerschaft ist Fleisch gut für Sie. Denn tierisches Eisen ist besser verwertbar als pflanzliches. Als Vegetarierin sollten Sie deshalb mit Ihrem Arzt über eine geeignete Nahrungsergänzung sprechen.

Was esse ich am Arbeitsplatz?

Curry-Pommes oder Erbsensuppe mit Wurst: Kantinen-Essen ist oft fett- und fleischlastig. Gleichen Sie einen möglichen Mangel in Ihrer Ernährung aus. Gab es mittags Braten, machen Sie sich abends einen leckeren Salat. Essen sie ruhig mal 3 gesunde Beilagen statt einem Hauptgericht. Ideal für zwischendurch: Rohkost knabbern oder Joghurt naschen.

Eine übersichtliche Tabelle mit „erlaubten“ und „verbotenen“ Lebensmitteln finden Sie hier.

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