Schwangerschaft
Artikel

PLAYING: Zahnpflege

Diesen Beitrag zu den Favoriten hinzufügen

Zahnpflege

Deine Zähne freuen sich über zusätzliche Aufmerksamkeit

2min Lesezeit Jun 9, 2022

Muss ich in der Schwangerschaft eigentlich besonders auf meine Zähne achten? Und wie sieht es mit dem Zahnarztbesuch aus?

„Jedes Kind kostet die Mutter einen Zahn“, lautete früher ein altes Sprichwort. Damals war durchaus etwas dran an dieser Volksweisheit. Dank besserer Ernährung, guter zahnärztlicher Versorgung und Zahnpflege gibt es heute seltener Zahnprobleme bei Schwangeren. Schenke deinen Zähnen während dieser Zeit aber trotzdem etwas zusätzliche Aufmerksamkeit.

Das brauchen deine Zähne in der Schwangerschaft

  • Die hormonelle Veränderung erhöht den Säureanteil im Speichel und damit die Kariesgefahr. Besser auf süße Knabbereien verzichten und den Süßhunger durch calciumreiche Milchprodukte, Quark oder Nüsse befriedigen. 
     
  • Häufiges Erbrechen bei Schwangerschaftsübelkeit greift die Zähne durch Säure zusätzlich an. Sorgfältige Zahnpflege ist nun sehr wichtig: Mindestens dreimal täglich drei Minuten lang die Zähne putzen und zusätzlich Zahnseide verwenden. 
     
  • Das Zahnfleisch ist jetzt stärker durchblutet und aufgelockerter. Zahnfleischbluten ist daher nicht ungewöhnlich und lässt sich mit blutstillenden und festigenden Mundwässern schnell kurieren. Lass dir bei deinem nächsten Zahnarztbesuch ein geeignetes Produkt empfehlen.
     
  • Fluoridiertes Kochsalz und fluoridhaltige Zahnpasta sind gut für die Zähne in der Schwangerschaft. Denn sie beugen – auch in der Stillzeit – Karies vor.
     

Auch schwanger zum Zahnarzt

Zahnärzte empfehlen, gleich zu Beginn der Schwangerschaft die Zähne überprüfen und eventuell Zahnstein entfernen zu lassen. Einige Zahnärzte raten Schwangeren sogar zu zwei Besuchen. Denn eine Studie, die 2001 im Journal of the American Dental Association veröffentlicht wurde, hat ergeben, dass Frauen mit Zahnfleischentzündungen ein fünffach erhöhtes Risiko für eine Frühgeburt haben. 

Teile deinem Zahnarzt auf jeden Fall mit, dass du schwanger bist, da bestimmte Behandlungen während der Schwangerschaft nicht durchgeführt werden dürfen. Auch wird dir vielleicht leichter übel als sonst, wenn er in deinem Mund arbeitet. 

Baby&me-Club

MVP Logo

Genau auf deine Bedürfnisse abgestimmte Tipps, Tricks und Vorteile

  • Baby&me ​Experten

    Baby&me ​ Experten

    Hilfreiche Tipps von Hebammen, Kinderärzten und Ernährungsberaterinnen.​

  • Leckere​ Rezepte

    Leckere​ Rezepte

    Für eure Schwangerschaft, Stillzeit und den Beikoststart.

  • Tools & Hilfsmittel

    Tools & Hilfsmittel

    Schwangerschaftskalender, Allergie-Test, Rezepte und viele weitere Tools.

  • Beratung &​ Tipps

    Beratung &​ Tipps

    Wir beraten euch gerne, zur Ernährung in der Schwangerschaft, Stillzeit oder eures Babys.​