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Sport und Fitness

 

Schwimmen, Wandern, Walken... Welcher Sport in der Schwangerschaft?

Dienstag, 17. November 2015 - 17:26

Bleiben Sie ruhig in Bewegung! Auch schwanger brauchen Sie nicht auf Sport zu verzichten. Welche Sportarten Ihnen jetzt besonders gut tun, erfahren Sie hier. 

Wenn es im Rücken zwickt oder die Beine schwer werden, tut Bewegung gut. Ein ruhiger Spaziergang ist aber nicht das einzige, was Sie jetzt tun können.

 

Der perfekte Sport für Schwangere

• Gymnastik ist ausgezeichnet. Sie trainiert die Bauchmuskulatur, hält die Wirbelsäule biegsam und kräftigt die Beine, die jetzt mehr tragen müssen als normal. Eine Kursleiterin kann Ihnen sagen, welche Übungen für Schwangere am besten geeignet sind.

• Wandern an der frischen Luft, auch Bergwandern (bis in Höhen von 2000 Metern) oder Radfahren sind in Maßen ebenfalls ideal. Übernehmen Sie sich nicht - immer auch an den Rückweg denken!

• Schwimmen ist der optimale Sport für Schwangere. Der Auftrieb im Wasser entlastet vom ungewohnten Gewicht, Rückgrat und Beine können wunderbar entspannen. Eine Wohltat bei Kreuzschmerzen und Venenbeschwerden. Die Durchblutung wird gefördert und der Kreislauf angekurbelt. Manche Schwimmbäder bieten auch Termine nur für Schwangere.

Vom Joggen zum Walken

Leichtes Joggen geht noch eine Weile problemlos, belastet aber in den letzten Monaten die Gelenke zu stark. Besser ist Walking, das stramme, sportliche Gehen. Ohne Druck und mit vielen Pausen dazwischen. Die Schwangerschaft selbst ist ja schon eine enorme Leistung für Ihren Organismus. Kopfschmerzen, Muskelkater, Schwindelanfälle und Atemnot sollten sich nicht einstellen. Denn geht der Mutter die Luft aus, wird sie auch dem Baby knapp.

Auf welchen Sport muss ich verzichten?

Manche Sportarten sind für Schwangere ungeeignet, weil sie eine Fehl- oder Frühgeburt verursachen könnten, z.B. wenn Erschütterungen oder Stürze drohen, wie beim Reiten, Skilaufen, Schlittschuhfahren, Inlineskaten oder heftigem Springen. Andere sind mit zu extremen Streckbewegungen verbunden, wie Surfen, Volleyball und Geräteturnen. Fragen Sie Ihren Arzt, wie es mit Ihrem Lieblingssport aussieht.

Weitere Infos

Hier finden Sie noch einmal alle geeigneten Sportarten im Überblick. Informieren Sie sich auch bei Ihrer Hebamme im Geburtsvorbereitungskurs.

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