Kleinkind (1-3 Jahre)
Artikel

PLAYING: Abschied vom Schnuller

Diesen Beitrag zu den Favoriten hinzufügen

Abschied vom Schnuller

Ausgenuckelt! Wie du deinem Liebling den Abschied erleichterst.

3min Lesezeit Feb 24, 2020

Er tröstet, er beruhigt, er ist immer da: Der Schnuller oder Daumen ist ein wichtiger Begleiter im Leben deines Lieblings.

Nuckeln ist prima. Es gehört zu den Ur-Reflexen des Menschen und schenkt deinem Liebling Sicherheit und Geborgenheit. Doch so schön es ist – wenn die Zähne kommen, ist es an der Zeit, Abschied zu nehmen. Zwischen dem 2. und 3. Lebensjahr sollte dein Kind lernen, ohne Schnuller auszukommen. Denn Nuckeln ist nicht gut für die Entwicklung des Gebisses.

Den Schnuller abgewöhnen

Hat man etwas richtig lieb gewonnen, fällt es schwer, es wieder loszulassen. So geht aus auch deinem Kind. Überfordere dein Kleines nicht, sondern gib ihm Zeit. Erkläre ihm liebevoll, dass das zum „Erwachsenwerden“ dazugehört. Folge auch hier einfach deinem Bauchgefühlt. Eine große Hilfe kann auch ein Schnuller-Ersatz sein – z. B. ein Schmusetier.

Tipps für den Abschied vom Schnuller

  • Inszeniere den Abschied. Gut bewährt hat sich die Schnuller-Fee. Sie lässt im Austausch gegen den Schnuller ein kleines Geschenk zurück. Auch Osterhase, Weihnachtsmann oder Christkind können den Schnuller mitnehmen. Oder: Lasse dein Kind den Schnuller verschenken.
     
  • Erzähle deinem Schatz, dass er schon groß ist und dass es jemanden gibt, der seinen Schnuller jetzt viel nötiger braucht: Das können auch die Jungen in Vogelnest vorm Haus sein oder die kleinen Entenbabys im Park.
     
  • Schnullerfreie Tage und/oder Nächte, die du mit kleinen Geschenken belohnst.
     
  • Darüber spreche: Erklären deinem Liebling, warum es sich von seinem Schnuller trennen soll. Dass Nuckeln schlecht für die Zähne ist, versteht es, wenn es schon etwas älter ist.
     
  • Kaufe keine Schnuller mehr nach. So zeigst du deinem Kind, dass die Schnullerzeit vorbei ist.
     
  • Vielen Kindern hilft es, wenn sie wissen, was mit ihrem Schnuller passiert ist. Mache eine kleine Abschiedsfeier, bei der der Schnuller feierlich der Mülltonne übergeben wird

Tschüss, Daumen 

Etwas schwieriger ist es, das Nuckeln am Daumen abzugewöhnen. Schließlich ist er immer zur Hand und gerade das Nuckeln in der Nacht ist schwer kontrollierbar. Wichtig ist, dass du keinen Druck ausübst. Zwangsmaßnahmen wie mit Fäustlingen schlafen, Ärmel zunähen oder den Daumen mit schlecht schmeckenden Mitteln einzureiben gehören in die Vergangenheit und sollten nicht aufgewärmt werden.

Tipps zum Abgewöhnen:

  • Lutschkalender: An Tagen, an denen dein Kleines am Daumen gelutscht hat, malt ihr gemeinsam eine Regenwolke in den Kalender. An Tagen, an denen nicht gelutscht wurde, eine Sonne. Für Sonnentage gibt es zusätzlich noch eine kleine Belohnung.
     
  • Spielkamerad. Male ein Gesicht auf den Lutschfinger und erklären sie diesen zum neuen Spielkameraden oder Freund. In der dunklen Mundhöhle fühlt er sich sehr unwohl. Und er verschwindet sogar ganz, sobald gelutscht wird.

Eins nach dem anderen 

Verlange nicht zu viel auf einmal von deinem Liebling. Versuche nicht, gleichzeitig den Schnuller oder das Daumenlutschen abzugewöhnen und mit der Sauberkeitserziehung zu beginnen. Auch die Geburt eines Geschwisterkindes ist ein schlechter Zeitpunkt für eine solche Änderung.

Baby&me-Club

MVP Logo

Genau auf deine Bedürfnisse abgestimmte Tipps, Tricks und Vorteile

  • Baby&me ​Experten

    Baby&me ​ Experten

    Hilfreiche Tipps von Hebammen, Kinderärzten und Ernährungsberaterinnen.​

  • Leckere​ Rezepte

    Leckere​ Rezepte

    Für eure Schwangerschaft, Stillzeit und den Beikoststart.

  • Tools & Hilfsmittel

    Tools & Hilfsmittel

    Schwangerschaftskalender, Allergie-Test, Rezepte und viele weitere Tools.

  • Beratung &​ Tipps

    Beratung &​ Tipps

    Wir beraten euch gerne, zur Ernährung in der Schwangerschaft, Stillzeit oder eures Babys.​