Sorry, you need to enable JavaScript to visit this website.
Suche
Noch kein Mitglied? Hier registrieren
Teile diesen Artikel
X

Rückbildungsgymnastik

 

Sanft und entspannt zu alter Form 

Freitag, 9. Oktober 2015 - 16:40

In den letzten Monaten haben Sie ganz schön was geleistet – und Ihr Körper auch. Mit den richtigen Übungen können Sie ihn jetzt sanft wieder in Form bringen. 

Bei Ihrer Schwangerschaft mussten Haut, Gewebe und Muskulatur einiges mitmachen. Jetzt kehrt wieder Normalität ein. Da braucht Ihr Körper ein bisschen Hilfe, um wieder seine gewohnte Figur zu finden. Und dabei können Sie ihn unterstützen: mit Rückbildungsgymnastik.

 

So kommt Ihr Bauch nach der Geburt in Form

Eine ganze Menge Gymnastikübungen zur gezielten Kräftigung von Bauch, aber auch Beckenboden, Po und Rückenmuskulatur – inklusive Entspannungsübungen – finden Sie in unserem Rückbildungsgymnastik-Poster. Das können Sie hier downloaden.

Fangen Sie ruhig gleich an – aber langsam

Wenige Tage, nachdem Ihr Baby auf der Welt ist, können Sie schon mit dem behutsamen Training der Beckenbodenmuskeln starten – fragen Sie Ihre Hebamme nach den richtigen Übungen. Diese straffen nicht nur Ihre Scheidenmuskulatur, sondern regen auch die Verdauung wieder an. Manchen Frauen fällt das Wasserlassen nach einer Entbindung schwerer, andere haben vielleicht ihre Blase nicht mehr ganz unter Kontrolle und verlieren kleine Mengen Urin, wenn sie eine ruckartige Bewegung machen, niesen oder lachen. Gerade bei solchen Problemen mit der Harnblase helfen Beckenbodenübungen ausgezeichnet.

Das ist super für Ihre Figur

Leichte Rückbildungsgymnastik strafft und stärkt Ihre Beinmuskulatur und Ihren Bauch nach der Geburt. Einfache Übungen, um die Figur wieder in Form zu bringen, können Sie auch zu Hause ausführen. Holen Sie sich einfach fachkundige Beratung dazu von Ihrer Nachsorge-Hebamme. Sie kann auch am Besten feststellen, wann der passende Zeitpunkt für Sie ist, mit der Gymnastik zu beginnen.

Nur nicht überarbeiten

Sportliche Höchstleistungen werden von Ihnen am Anfang nicht erwartet. Gehen Sie es langsam an. Nach ein paar Wochen sollten Sie täglich routinemäßig einige Übungen machen und wenn möglich regelmäßig spazieren gehen. Das bringt Sie bald wieder in Form und hält fit.

Professionelle Rückbildungskurse

Wenn Sie am liebsten mit anderen zusammen trainieren und sich motivieren lassen möchten, ist ein Rückbildungsgymnastik-Kurs das Richtige. Damit können Sie ca. 8 Wochen nach der Geburt beginnen. Die Krankenkasse zahlt einen Kurs mit 10 Stunden, allerdings nur innerhalb der ersten acht Monate nach der Geburt.

Weiterlesen

Der Babyservice Club

Genau auf Ihre Bedürfnisse abgestimmte Tipps, Tricks und Vorteile.

  • Briefkissen gelb BabyserviceKostenlose Babyservice Club-Präsente für Schwangere und Eltern von Babys bis zu 8 Monaten.
  • PostRegelmäßige Babyservice Club-Post per E-Mail.
  • GratisprobenGratisproben von Bübchen (zum letzten Schwangerschaftsdrittel) und Nestlé BEBA Folgemilch (zum 6. Lebensmonat).
  • AppsAllergiecheck und weitere praktische Hilfs-Tools.

Jetzt Mitglied werden!

Ähnliche Inhalte