Artikel

PLAYING: Cremen und pflegen

Diesen Beitrag zu den Favoriten hinzufügen

Cremen und pflegen

So pflegst du die zarte Babyhaut

1min Lesezeit Feb 12, 2016

Im Vordergrund bei der Pflege von Babyhaut steht die Versorgung mit Fett und Feuchtigkeit. So trocknet die Haut nicht aus und die schützende Hautbarriere wird unterstützt. Besonders bei trockener Heizungsluft oder nach dem Baden ist gründliches und sanftes Eincremen ganz wichtig. Aber auch immer dann, wenn die Haut deines Babys trocken erscheint. 

 


Eins nach dem anderen 

Schon in den ersten Tagen nach der Geburt kannst du die ersten Erfahrungen mit Pflegeprodukten machen und sehen, was dein Baby mit der noch sehr sensiblen Haut gut verträgt. Bitte verwende keine Produkte verschiedener Hersteller durcheinander. Denn sollte es zu einer Unverträglichkeitsreaktion kommen, gestaltet es sich schwierig, das verantwortliche Pflegeprodukt herauszufinden. 

 


Pflegende Reinigung

Reinigungsprodukte sollten immer pflegende Stoffe und rückfettende Substanzen enthalten und pH-neutral sein. Bei Produkten, die von der DHA (Deutsche Haut- und Allergiehilfe e.V.) empfohlen werden, kannst du die bestmögliche Verträglichkeit voraussetzen. 

 


Sonne und Kälte

Achte bei der Gesichtspflege deines Babys auf einen möglichst hohen Lichtschutzfaktor. Es gibt für Babys auch spezielle Sonnenschutz-Produkte mit sehr hohen Lichtschutzfaktoren. Doch selbst mit Sonnenschutz sollten Babys nie in der direkten Sonne liegen.
Für kühles Wetter empfiehlt es sich, Gesicht und Händchen des Babys vor Ausflügen mit einer Wind & Wettercreme zu schützen, damit Kälte und Wind die Haut nicht angreifen.