Schwangerschaft
Artikel

PLAYING: Haarpflege

Diesen Beitrag zu den Favoriten hinzufügen

Haarpflege

Waschen, Schneiden, Färben: Was bei Styling und Frisör wichtig ist 

2min Lesezeit Feb 1, 2021

Auch deine Frisur kann "ein bisschen schwanger" sein. Was das für Effekte hat und wie es jetzt mit dem Haarstyling aussieht, liest du hier.

Voller, seidiger und leuchtender – viele werdende Mamis können sich in der Schwangerschaft über schöneres, kräftigeres Haare freuen. Das liegt vor allem an der hormonellen Umstellung, aber auch am gesünderen Lebenswandel.

Die ideale Zeit für einen Frisör-Besuch

Haare haben in der Schwangerschaft eine verlängerte Wachstumsphase. Der Haarwuchs wird stärker und der normale Haarausfall lässt meist etwas nach. Die kräftigeren Haare lassen sich jetzt besser frisieren und man hat die Zeit für ein nettes Gespräch beim Haareschneiden. Das gute Gefühl, einfach einmal etwas für sich zu tun, rundet die positive Bilanz ab.

Haarstyling in der Schwangerschaft – das musst du wissen

  • Colorationen und Dauerwellen stellen "keine Gefährdung für die werdende Mutter und/oder das ungeborene Kind" dar – so der Zentralverband des Deutschen Frisörhandwerks. Trotzdem wird das Thema immer wieder diskutiert und die Entscheidung liegt letztendlich bei dir. 
     
  • Kontakt mit aggressiven Chemikalien solltest du während der Schwangerschaft vermeiden. 
     
  • Haartönungen gelten als unbedenklicher als Färbungen. Strähnchen sind ebenfalls ungefährlich, weil die Farbe die Kopfhaut nicht berührt und keine Schadstoffe aufgenommen werden können. 
     
  • Fragen deine Frisörin, sie kann dich beraten, auf besonders milde Stoffe zurückgreifen oder dir ganz ohne Chemie zu einem tollen neuen Look verhelfen. Schon ein neuer Schnitt kann das Lebensgefühl verändern.
     
  • In der Schwangerschaft kann es passieren, dass dir von den intensiven Gerüchen im Frisörsalon übel wird. Informiere einfach deinen Frisör vorher. 
     

Übrigens: Keine Angst, wenn dir nach der Geburt etwas mehr Haare ausfallen: Du verlierst nur die während der Schwangerschaft zusätzlich gewachsenen Haare. Das wirkt manchmal beängstigend, ist aber normal und lässt von selber nach.

Baby&me-Club

MVP Logo

Genau auf deine Bedürfnisse abgestimmte Tipps, Tricks und Vorteile

  • Baby&me ​Experten

    Baby&me ​ Experten

    Hilfreiche Tipps von Hebammen, Kinderärzten und Ernährungsberaterinnen.​

  • Leckere​ Rezepte

    Leckere​ Rezepte

    Für eure Schwangerschaft, Stillzeit und den Beikoststart.

  • Tools & Hilfsmittel

    Tools & Hilfsmittel

    Schwangerschaftskalender, Allergie-Test, Rezepte und viele weitere Tools.

  • Beratung &​ Tipps

    Beratung &​ Tipps

    Wir beraten euch gerne, zur Ernährung in der Schwangerschaft, Stillzeit oder eures Babys.​