Schwangerschaft
Artikel

PLAYING: Noch ein Kind?

Diesen Beitrag zu den Favoriten hinzufügen

Noch ein Kind?

Besser bald oder lieber warten? Die wichtigsten Argumente auf einen Blick.

3min Lesezeit Okt 22, 2019

Geschwister zu haben ist schön. Aber wann ist der beste Zeitpunkt dafür? Lieber ein kleiner oder etwas größerer Altersabstand? Beides hat Vorteile.

Jeden Tag wird dein Liebling selbständiger. Das ist schön – auch wenn das Loslassen manchmal schwer ist. Vielleicht denkst du manchmal an die Zeit, als dein Schatz noch ganz klein war, und überlegst, ob du noch ein Kind bekommen willst. Und wann? 

Jetzt oder später? Der richtige Zeitpunkt.

Wann sollte man ein weiteres Kind bekommen? Kurz nach dem Ersten? Oder mit mehr Abstand dazwischen? Für beides gibt es gute Argumente. 

Kurz aufeinander - Pro und Contra 

Je geringer der Altersunterschied, desto näher sind sich deine beiden. Das ist schön, kann aber am Anfang auch anstrengend sein. 

  • Beide Kinder sind in ihrer Entwicklung nah beieinander. Sie können viel miteinander anfangen, gemeinsam spielen und lernen.
     
  • Eifersucht ist in der Regel kein großes Thema. Wenn Kinder noch sehr klein sind, gewöhnen sie sich meist schnell an das neue Geschwisterchen – oder lieben es sogar von Beginn an heiß und innig.
     
  • Spielzeug kann von beiden genutzt, Babykleidung weitergegeben werden. Größere Dinge wie Bettchen oder Kinderstuhl brauchst du dafür doppelt.
     
  • Du hast zwei Kleine, um die du dich kümmern musst, d. h.: 2 x Windeln wechseln, 2 x Essen machen, 2 x Kinder beschäftigen oder 2 kleine Schreihälse gleichzeitig beruhigen. Das kann ziemlich anstrengend sein.
     
  • Wenn die stressige Zeit vorbei ist, deine zwei Lieblinge kurz nacheinander aus dem Gröbsten raus sind, hast du dafür wieder richtig Freiraum für dich und deinen Partner.

Abstand halten - Pro und Contra

Wenn du dir etwas Zeit bis zum zweiten Kind lässt, ist das natürlich entspannter. Dafür musst du mit mehr Konfliktstoff rechnen.

  • Weniger Stress. Wenn dein Großes schon in den Kindergarten oder zur Schule geht, musst du dich nur um ein ganz Kleines kümmern.
     
  • Du hast mehr Zeit für dein Baby und kannst die Zeit mehr genießen.
     
  • Beide lernen voneinander. Das ältere Kind kann das Kleine später unter seine Fittiche nehmen. Große Kinder lernen Verantwortung, kleine schauen sich Dinge ab.
     
  • Du brauchst vieles nur einmal zu kaufen: Den Hochstuhl und das Kinderbett, das dein Älteres nicht mehr braucht, kann dein Baby übernehmen.
     
  • Ältere tun sich oft schwerer damit, ihre angestammte Position aufzugeben und die Aufmerksamkeit der Eltern teilen zu müssen. Das führt oft zu kleinen Eifersüchteleien. Die beste Hilfe ist eine Extraportion Liebe und Aufmerksamkeit. 

Kinder und Karriere

Auch berufliche und finanzielle Gründe können bei der Frage, wann du ein weiteres Kind bekommen willst, eine Rolle spielen. 
Wenn du berufstätig warst, hast du sicher über eine Rückkehr in den Job nachgedacht. Beträgt der Altersunterschied mehrere Jahre, kannst du zwischenzeitlich eher wieder einsteigen. Zudem kannst du die Elternzeit zweimal voll ausschöpfen. Bei kurzem Abstand ist dies nur mit der Zustimmung des Arbeitgebers möglich. 

Ausführliche Informationen findest du auf der Seite des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jungend: www.bmfsfj.de

Baby&me-Club

MVP Logo

Genau auf deine Bedürfnisse abgestimmte Tipps, Tricks und Vorteile

  • Baby&me ​Experten

    Baby&me ​ Experten

    Hilfreiche Tipps von Hebammen, Kinderärzten und Ernährungsberaterinnen.​

  • Leckere​ Rezepte

    Leckere​ Rezepte

    Für eure Schwangerschaft, Stillzeit und den Beikoststart.

  • Tools & Hilfsmittel

    Tools & Hilfsmittel

    Schwangerschaftskalender, Allergie-Test, Rezepte und viele weitere Tools.

  • Beratung &​ Tipps

    Beratung &​ Tipps

    Wir beraten euch gerne, zur Ernährung in der Schwangerschaft, Stillzeit oder eures Babys.​