Sorry, you need to enable JavaScript to visit this website.
Suche
Noch kein Mitglied? Hier registrieren
Teile diesen Article
X
Logo Ava& Yves | Babyservice

Unser Partner ava&yves

 

Mama Start-Up: Kreativ in die Selbstständigkeit

Wie man sich als Mama erfolgreich selbstständig macht, das weiß Geraldine Koppmann. 2013 gründete die studierte Grafikdesignerin ihr eigenes kleines Unternehmen. Den Grundstein dafür legte sie während ihrer Elternzeit.

Gründerin von Ava&Yves | Babyservice

 

Unter der Marke ava&yves kreiert sie seitdem in ihrem Atelier in der Nähe von Bielefeld fantasievolle Papeterie, kuschelige Kindertextilien und allerlei nachhaltige und liebevoll gestaltete Hingucker für Kinderzimmer und Co. Höchste Zeit also für ein Interview mit ava&yves Gründerin, Powerfrau und zweifach Mama Geraldine Koppmann:

 

Liebe Geraldine, wie bist du auf die Idee zu ava&yves gekommen?

Während meiner zwei Elternzeiten habe ich die ersten Postkarten und Babybüchlein illustriert. Mit diesem kleinen Sortiment bin ich dann in einen tollen Kinderladen in meiner Heimatstadt gegangen und habe gefragt, ob sie meine Produkte verkaufen möchten. So fing alles ganz klein an.

 

Wer ist Ava, wer ist Yves?

Yves ist mein erster Sohn (10). Als ich mit meinem zweiten Kind schwanger war, sollte es im Falle eines Mädchens „Ava“ heißen. Es kam aber ein temperamentvoller Oskar (7) zur Welt. :-)

 

War das anfangs alles handgemacht?

Ja, die Karten und Bücher habe ich damals selbst gedruckt, beschnitten, geheftet und verpackt. Später übernahm eine Druckerei die Produktion.

 

ava&yves Kuscheltiere | Babyservice

 

Deine Produkte zieren Dinosaurier, Krokodile oder Tänzerinnen – was inspiriert dich?

Meine beiden Söhne, aber auch meine eigene Kindheit: Damals habe ich in einer Formation getanzt, die Modern Dance mit akrobatischen Elementen vereinte (wir wurden sogar einmal Vize-Weltmeister!). Das Motiv der Akrobatin ist eine Hommage an diese Zeit.

 

Du hast mit liebevoll gestalteten Postkarten angefangen. Wie kam es dazu, dass du auch andere Produkte gemacht hast?

Schon als Kind habe ich gerne gezeichnet. Da ich mich durch mein Grafik-Design Studium mit dem Material Papier auskannte, lag es nahe, damit zu starten. Zudem lassen sich Papierprodukte gut in kleinen Auflagen herstellen. So konnte ich testen, wie mein Stil ankommt. Danach war ich neugierig, wie man meine Designs auf anderen Materialien umsetzen könnte – zum Beispiel auf kleinen Kinderkissen. Dafür habe ich eine Werkstatt für Menschen mit Einschränkungen kontaktiert, die bis heute Produkte für uns fertigen.

 

 

Jetzt registrieren im Babyservice-Club
 

Registrierung

 

Wie nachhaltig ist ava&yves?

Wir versuchen, auf unnötige Verpackungen zu verzichten. Das ist nicht immer einfach, da viele Kunden nach wie vor einen hübschen Umkarton erwarten – auch wenn der nach dem Kauf schnell im Müll landet. Zudem stellen wir peu à peu die Produktverpackungen um: So stecken unsere Karten bald nicht mehr in Cellophantüten, sondern in Beuteln aus biologisch abbaubaren Materialien.

 

Und wie nachhaltig sind die Produkte selbst?

Die Grußkarten, Bücher und Geschenkpapiere produzieren wir in Deutschland auf Recyclingpapieren. Eine Serie von Spieluhren und Rasseln wurden auch in einer Werkstatt aus der Region hergestellt. Für unsere neue Strick-Kollektion mit Kuscheltieren und Spieluhren verwenden wir GOTS zertifizierte Bio-Baumwolle (Anm. d. Red.: GOTS steht für Global Organic Textile Standard. Das Siegel erfüllt strenge ökologisch und soziale Kriterien). Das Zubehör – wie zum Beispiel die Holzringe der Spieluhren – werden aus unbehandeltem Holz gefertigt.

 

 Wie geht ava&yves mit klimabelastenden Retouren um?

Bestimmte reklamierte oder falsch bestellte Produkte lassen wir nicht mehr an uns retournieren. Wir bitten darum, diese Artikel passenden Einrichtungen zu geben. Das können Kindergärten, Kinderabteilungen eines Krankenhauses oder auch Frauenhäuser sein.

 

Lager von ava&yves | Babyservice

 

Welche Vorteile haben deine Produkte gegenüber konventionellen Waren?

ava&yves steht für besonderes Design und hohe Qualität. Es gibt mir ein gutes Gefühl zu wissen, dass wir alles getan haben, um schädliche Zusatzstoffe zu vermeiden.

Weiterlesen

 

Der Babyservice Club

Genau auf deine Bedürfnisse abgestimmte Tipps, Tricks und Vorteile

  • Babyservice Geschenke
  • Ava&Yves Artikelbild
  • 190211_babyservice_registrierungsseite_images_v3.jpg
  • 190211_babyservice_registrierungsseite_images_v4.jpg
Diese Inhalte könnten dich auch interessieren: