Schwangerschaft
Artikel

PLAYING: Deine 9. Schwangerschaftswoche

Diesen Beitrag zu den Favoriten hinzufügen

Deine 9. Schwangerschaftswoche

Ganz großes Kino: Zwei Zentimeter pures Glück

2min Lesezeit Dez 7, 2020

Ich bekomme ein Baby. Vielleicht ist der Gedanke für dich immer noch neu und ungewohnt. Denn wirklich spüren kannst du das kleine Wesen in deinem Bauch noch nicht. Und auf den ersten Blick sieht man dir nicht an, dass du schwanger bist. Dennoch ist bereits unglaublich viel passiert - viel mehr als du dir vielleicht vorstellen kannst.

Bald kannst du dein Baby zum ersten Mal sehen

Deine Frauenärztin bzw. dein Frauenarzt wird vermutlich innerhalb den nächsten drei Wochen – also zwischen der 9. und 12. Woche – die erste von mindestens drei Ultraschalluntersuchungen durchführen. Sie zeigt unter anderem die Lage des Embryos und ob du vielleicht Zwillinge bekommst.

Antworten auf ganz viele Fragen

Auch die Herztätigkeit wird beim Ultraschall geprüft. Und: Du erfährst, wie groß dein Baby ist. Dabei kommt es manchmal zu etwas Verwirrung. Einige Schwangerschaftskalender geben die Länge von Kopf bis Fuß an, die meisten Ärzte messen jedoch die „Scheitel-Steiß-Länge“. Da der Embryo sich in einer sitzenden Haltung befindet, ist dies genauer.

Viel wichtiger ist: Anhand der Größe kann dein Arzt den voraussichtlichen Entbindungstermin deines Babys angeben. Lege dich aber nicht zu sehr darauf fest: Nur eins von 25 Babys hält sich an seinen Geburtstermin!

Die Ultraschallmethode ist für dich und dein Baby völlig ungefährlich. Dein Arzt kann damit die Entwicklung deines Babys sehr gut verfolgen. Die Krankenkassen in Deutschland übernehmen drei Untersuchungen. Sind weitere Untersuchungen medizinisch notwendig, werden sie ebenfalls von der Kasse bezahlt.

Sagt Eurem Baby zusammen "Hallo"

Auch für viele Partner ist der Ultraschalltermin eine wunderbare Gelegenheit, um euer gemeinsames Baby kennenzulernen. Sprich mit deinem Arzt, ob ein gemeinsamer Termin möglich ist.

Manche Praxen bieten das so genannte Babyfernsehen, also weitere Ultraschalltermine. Die Kosten dafür übernehmen die Kassen in aller Regel jedoch nicht.

    Kleiner Tipp

    Auch wenn der voraussichtlichen Geburtstermin nur selten genau stimmt: Für deinen Arbeitgeber ist er verbindlich. Denn dieser Termin entscheidet darüber, wann dein Mutterschutz beginnt.

    Unglaublich, was schon alles passiert ist

    • Dein Baby ist bereits über 2 cm (vom Scheitel bis zum Steiß gemessen)
    • Das Gehirn wächst am schnellsten. Jede Minute entstehen etwa 100.000 neue Nervenzellen.
    • Arme, Beine, Händchen und Füße sind deutlich sichtbar – meistens jedoch noch nicht im ersten Ultraschall.
    • Die Geschlechtsteile sind zwar schon entwickelt, aber zu klein, um sie im Ultraschall zu erkennen.

    Baby&me-Club

    MVP Logo

    Genau auf deine Bedürfnisse abgestimmte Tipps, Tricks und Vorteile

    • Baby&me ​Experten

      Baby&me ​ Experten

      Hilfreiche Tipps von Hebammen, Kinderärzten und Ernährungsberaterinnen.​

    • Leckere​ Rezepte

      Leckere​ Rezepte

      Für eure Schwangerschaft, Stillzeit und den Beikoststart.

    • Tools & Hilfsmittel

      Tools & Hilfsmittel

      Schwangerschaftskalender, Allergie-Test, Rezepte und viele weitere Tools.

    • Beratung &​ Tipps

      Beratung &​ Tipps

      Wir beraten euch gerne, zur Ernährung in der Schwangerschaft, Stillzeit oder eures Babys.​