Schwangerschaft
Artikel

PLAYING: Deine 8. Schwangerschaftswoche

Diesen Beitrag zu den Favoriten hinzufügen

Deine 8. Schwangerschaftswoche

Veränderungen auf der Waage

2min Lesezeit Dez 7, 2020

Du stehst auf der Waage und stellst fest: Die Pfunde schmelzen, obwohl du schwanger bist? Keine Sorge, die Hormonumstellung kann Appetitlosigkeit oder Übelkeit verursachen und das ist der einfache Grund dafür. Genauso gut kannst du aber auch ein bisschen an Gewicht zulegen. Auch das ist normal und von Frau zu Frau verschieden.

„Darf ich als Schwangere eine Diät machen?“

Auf keinen Fall! Eine Diät kann zu erheblichen Nährstoffmängeln führen und damit deinem ungeborenen Baby schaden. Deshalb: Achte bitte gerade in der Schwangerschaft auf eine gesunde, möglichst hochwertige und vitaminreiche Ernährung. Das ist das Beste für dich und dein Baby und du vermeidest sogar so manches zusätzliche Pfündchen.

„Ab wann wird meine Schwangerschaft eigentlich sichtbar?“

Bis dein Bauch größer wird, vergehen noch einige Wochen. Die erste sichtbare Veränderung ist häufig, dass die Brustwarzen dunkler und sensibler werden. Oft fühlen sich die Brüste etwas schwerer an, werden größer und empfindlicher. Das sind erfreuliche Zeichen: Dein Körper trifft nämlich erste Vorbereitungen fürs Stillen.

Es kann auch schon sein, dass du häufiger zur Toilette musst. Das hat ebenfalls mit der hormonellen Umstellung zu tun. Und später wird dein Kleines ein bisschen auf die Blase drücken.
Übrigens: Falls du noch nicht bei einer Vorsorgeuntersuchung warst, wird es dafür höchste Zeit. Berufstätige Frauen dürfen diese Termine auch während der Arbeitszeit wahrnehmen.

Schnelles Herzchen

  • In etwa so groß wie eine Weintraube ist dein Kleines. Und sitzend, also vom Steißbein bis zum Scheitel, misst es rund 15 mm.
  • Doppelt so schnell wie deines, etwa 140 bis 150 Mal pro Minute schlägt das kleine Herz und treibt den Kreislauf zwischen Nabelschnur und Plazenta an.
  • Der Kopf wirkt fast so groß wie der übrige Körper.
  • Nasenspitze, Oberlippe - die Konturen des Gesichts beginnen sich zu formen.

Kleiner Tipp

Fühlt sich gut an und hält die Brust in Form: Etwas größere, gut stützende BHs vermeiden die Überdehnung des Stützgewebes. Kalte Brustduschen und die richtige Pflege halten die Haut elastisch.

Baby&me-Club

MVP Logo

Genau auf deine Bedürfnisse abgestimmte Tipps, Tricks und Vorteile

  • Baby&me ​Experten

    Baby&me ​ Experten

    Hilfreiche Tipps von Hebammen, Kinderärzten und Ernährungsberaterinnen.​

  • Leckere​ Rezepte

    Leckere​ Rezepte

    Für eure Schwangerschaft, Stillzeit und den Beikoststart.

  • Tools & Hilfsmittel

    Tools & Hilfsmittel

    Schwangerschaftskalender, Allergie-Test, Rezepte und viele weitere Tools.

  • Beratung &​ Tipps

    Beratung &​ Tipps

    Wir beraten euch gerne, zur Ernährung in der Schwangerschaft, Stillzeit oder eures Babys.​