Schwangerschaft
Artikel

PLAYING: Deine 33. Schwangerschaftswoche

Diesen Beitrag zu den Favoriten hinzufügen

Deine 33. Schwangerschaftswoche

Schöne Überraschungen und wachsende Wir-Gefühle

2min Lesezeit Dez 7, 2020

Erstaunliche Veränderungen: Hast du auch so eine schöne Linie auf dem Bauch? Lustig, oder? Mache ein paar Fotos, bevor sie wieder verschwindet!

„Puh, wir müssen uns erst mal setzen.“ Wenn werdende Mamis ihr Wir-Gefühl zum Ausdruck bringen, merkt man wie selbstverständlich sie jetzt für ihren kleinen Schatz schon mitdenken und mitfühlen. Das ist schön und eine wunderbare Vorbereitung auf das Leben mit Baby. Aber bis dahin kann die Schwangerschaft noch immer mit kleinen Überraschungen aufwarten.

„Wo kommt die braune Linie auf meinem Bauch plötzlich her?“

Sie zeigt deine Körpermitte! Das ist wirklich wahr, die so genannte Körpermittellinie wird durch zunehmende Pigmentierung dunkler und das wird jetzt sichtbar. Nach der Geburt sieht man sie am deutlichsten. Und wenige Wochen später ist sie wieder weg.

Das Nabelhügelchen

Die Gebärmutter braucht nun jeden Platz und drückt so bei vielen Frauen den Nabel sanft nach außen. Das sieht ungewohnt aus und kann an der Kleidung scheuern. Ein Tropfen Pflegeöl auf die empfindliche, wunde Nabelhaut tut gut. Ein kleiner Trost: Nach der Geburt kehrt der Nabel wieder vollständig an seinen alten Platz zurück.

    Kleiner Tipp

    Deine Schuhe könnten übrigens vorübergehend eine Nummer größer ausfallen, denn deine Füße brauchen jetzt mehr Platz. Um Rücken und Gelenke zu schonen, trage am besten flachere und vor allem bequeme Schuhe. Überhaupt geht bequeme Kleidung nun über alles.

    Vorrübergehend eingeengt

    Dass du dich oft müde fühlst oder kurzatmig bist, ist in diesem Stadium der Schwangerschaft nicht ungewöhnlich. Die immer größer werdende Gebärmutter engt schließlich die anderen Organe zunehmend ein. So kann es zu einem Stechen unter den Rippen oder auch zu Kurzatmigkeit kommen. Kleiner Trost mit schöner Aussicht: Das lässt meist nach, wenn sich dein Baby demnächst in die Geburtsposition dreht.

    Fertig zum Streicheln

    • Dein Baby wiegt jetzt fast 2 kg und hat einen Kopfdurchmesser von ca. 8,5 cm.
    • Auch Arme und Beine werden jetzt rundlicher, die Haut Deines Babys ist rosig und glatt.

    Baby&me-Club

    MVP Logo

    Genau auf deine Bedürfnisse abgestimmte Tipps, Tricks und Vorteile

    • Baby&me ​Experten

      Baby&me ​ Experten

      Hilfreiche Tipps von Hebammen, Kinderärzten und Ernährungsberaterinnen.​

    • Leckere​ Rezepte

      Leckere​ Rezepte

      Für eure Schwangerschaft, Stillzeit und den Beikoststart.

    • Tools & Hilfsmittel

      Tools & Hilfsmittel

      Schwangerschaftskalender, Allergie-Test, Rezepte und viele weitere Tools.

    • Beratung &​ Tipps

      Beratung &​ Tipps

      Wir beraten euch gerne, zur Ernährung in der Schwangerschaft, Stillzeit oder eures Babys.​