Schwangerschaft
Artikel

PLAYING: Deine 32. Schwangerschaftswoche

Diesen Beitrag zu den Favoriten hinzufügen

Deine 32. Schwangerschaftswoche

Das große Ereignis rückt jetzt spürbar näher

2min Lesezeit Dez 7, 2020

Du bist auf der Zielgeraden. Vielleicht hat dein Baby sich sogar schon gedreht. Es wird Zeit, sich um die Grundausstattung zu kümmern.

Wie nah das große Ereignis ist, spürst du nun ständig. Du hast jede Menge Appetit – aber dein Magen hat immer weniger Platz dafür. Und deine Verdauung arbeitet immer langsamer. Da dein Körpergewebe komplett auf Dehnung eingestellt ist, ist auch die Spannung im Darm deutlich geringer. Trockenobst und reichlich Ballaststoffe helfen ihm auf die Sprünge.

Du kannst jetzt nicht genug Eisen bekommen

Wenn du oft müde bist, muss das nicht an deinem nachtaktiven Baby liegen. Der Eisenvorrat im Körper geht zur Neige und braucht ständig Nachschub. Fleisch und grüne Gemüse wie Spinat und Brokkoli, vorsichtig gegart, sind da genau das Richtige.

Damit du sicher sein kannst, dass deinem Kleinen nichts fehlt, steht jetzt alle zwei Wochen eine Vorsorgeuntersuchung an. Dabei wird dein Arzt den Eisengehalt in deinem Blut regelmäßig überprüfen.

„Was brauche ich, wenn mein Baby da ist?“

Zum Start brauchst du etwa fünf bis sieben Bodys, Hemdchen und Strampler. Das ist auch genug zum Wechseln – Babys spucken ihre Milch am Anfang nämlich oft und gerne aus. Dazu kommen ein bis zwei leichte Baumwollmützchen, ein Schlafsack und – je nach Jahreszeit – warme Jacken, Anzüge und Mützen. Außerdem gehören zur Grundausstattung Dinge zum Schlafen, Baden, Wickeln, Essen, Kuscheln, Spielen. Und natürlich solltest Du die Pflege Deines kleinen Lieblings nicht vergessen.  

    Kleiner Tipp

    Kaufe zum Anfang nicht zu viel Babykleidung. Denn dein kleiner Schatz wächst schnell. Das Wichtigste ist eine Babyschale bzw. ein Babysitz fürs Auto. Den brauchst du schon für die erste Fahrt vom Krankenhaus nach Haus.

    Auch dein Baby macht sich jetzt bereit:

    • Dein Baby ist rund 42 cm von Kopf bis Fuß und wiegt 1,8 Kilo.
    • Die Fingernägel wachsen. Ebenso die Kopfhaare. Dafür verschwindet die so genannte Lanugo-Behaarung langsam wieder.
    • Viele Babys gehen jetzt schon in die Startposition – mit dem Köpfchen nach unten.

    Baby&me-Club

    MVP Logo

    Genau auf deine Bedürfnisse abgestimmte Tipps, Tricks und Vorteile

    • Baby&me ​Experten

      Baby&me ​ Experten

      Hilfreiche Tipps von Hebammen, Kinderärzten und Ernährungsberaterinnen.​

    • Leckere​ Rezepte

      Leckere​ Rezepte

      Für eure Schwangerschaft, Stillzeit und den Beikoststart.

    • Tools & Hilfsmittel

      Tools & Hilfsmittel

      Schwangerschaftskalender, Allergie-Test, Rezepte und viele weitere Tools.

    • Beratung &​ Tipps

      Beratung &​ Tipps

      Wir beraten euch gerne, zur Ernährung in der Schwangerschaft, Stillzeit oder eures Babys.​