Schwangerschaft
Artikel

PLAYING: Deine 24. Schwangerschaftswoche

Diesen Beitrag zu den Favoriten hinzufügen

Deine 24. Schwangerschaftswoche

Feine Antennen: Dein Baby spürt, wie es dir geht.

2min Lesezeit Dez 7, 2020

Mama lacht - das ist toll. Immer deutlicher kann dein Baby nun spüren, wie es dir geht. Denn seine Wahrnehmungsfähigkeit ist inzwischen sehr weit entwickelt. Wenn du fröhlich bist, genießt es deine Freude. Wenn du hektisch bist, fühlt es die Aufregung. Versuche deshalb, dich nicht zu überfordern. Selbst wenn du dich noch vollkommen fit fühlen, lege trotzdem lieber gelegentlich den Schongang ein. Eine ausgeglichene Mami ist deinem kleinen Schatz schließlich am liebsten.

„Wie kann ich Schwangerschaftsstreifen und Krampfadern vorbeugen?“

Intensive Pflege ist die beste Vorbeugung und ein wunderbar einfacher Weg, sich rundum wohl zu fühlen. Eine sanfte Massage etwa tut gut und hält die beanspruchten Hautpartien elastisch. Nimm dir Zeit, denn Massagen kommen auch bei deinem Baby gut an. Es spürt das sanfte Streicheln und eine Massage regt die Durchblutung an. Damit bekommt dein Baby eine Extra-Portion Sauerstoff über die Nabelschnur.

Kleiner Tipp:

Ein wohltuendes Öl pflegt tiefenwirksam. Verteile es großflächig mit sanft kreisenden Bewegungen auf Bauch, Hüften und Oberschenkeln.
Ein weiteres Schwangerschaftsproblem können Krampfadern sein. Um dem vorzubeugen, muss man zunächst wissen, dass eine Schwangerschaft die Venen weitet und den Blutdruck erhöht. Das begünstigt leider die Bildung von Krampfadern. Ein wirkungsvolles und gleichzeitig sehr angenehmes Gegenmittel ist, öfter mal die Beine hochzulegen.

Darüber hinaus kannst du vorsichtshalber Kompressionsstrümpfe tragen, die dein Arzt dir verschreiben kann. Flache, bequeme Schuhe tun ebenfalls gut. Sollten stärkere Schwellungen auftreten, weise bitte unbedingt deinen Arzt darauf hin.

Gehörige Neuigkeiten vom Baby

  • Allmählich nimmt dein Baby deutlich an Gewicht zu und wiegt nun rund 700g.
  • Der Gleichgewichtssinn ist beinahe ganz ausgeprägt. Das bedeutet: Dein Baby kann sich orientieren und gezielt im Bauch bewegen.
  • Über Stethoskop ist der kleine Herzschlag schon deutlich zu hören. Aber auch, wenn dein Partner sein Ohr auf deinen Bauch legt. Es braucht allerdings etwas Geduld, bis die richtige Stelle gefunden ist.

Baby&me-Club

MVP Logo

Genau auf deine Bedürfnisse abgestimmte Tipps, Tricks und Vorteile

  • Baby&me ​Experten

    Baby&me ​ Experten

    Hilfreiche Tipps von Hebammen, Kinderärzten und Ernährungsberaterinnen.​

  • Leckere​ Rezepte

    Leckere​ Rezepte

    Für eure Schwangerschaft, Stillzeit und den Beikoststart.

  • Tools & Hilfsmittel

    Tools & Hilfsmittel

    Schwangerschaftskalender, Allergie-Test, Rezepte und viele weitere Tools.

  • Beratung &​ Tipps

    Beratung &​ Tipps

    Wir beraten euch gerne, zur Ernährung in der Schwangerschaft, Stillzeit oder eures Babys.​