1-3 Jahre
Artikel

PLAYING: 24. Lebensmonat

Diesen Beitrag zu den Favoriten hinzufügen

24. Lebensmonat

Wieso, weshalb, warum? Die Welt verstehen lernen.

3min Lesezeit Feb 8, 2021

Fragen, Fragen, immer nur Fragen. Dein Schatz hat ein neues Lieblingswort: Warum? Mit unstillbarem Wissensdurst fragt er dir Löcher in den Bauch. Und die erste „richtige“ Party steht an.

Der 2. Geburtstag: Dein kleiner Schatz ist richtig groß geworden. Bei der Geburtstagsparty kann es jetzt schon ziemlich turbulent zugehen. Und die Fragen nehmen kein Ende. 

Mama, warum ...?

Dein Kind will die Welt nicht nur fühlen, sehen und begreifen – jetzt möchte es die Dinge verstehen. Warum-Fragen sind der Schlüssel dafür. Und dein Schatz macht davon lebhaft Gebrauch.

Sein Wortschatz umfasst bereits mehr als 200 Wörter und jeden Tag kommen neue dazu. Gespräche fördern die Sprachentwicklung ebenso wie Vorlesen. Beim Zuhören erweitert dein Kind seinen Wortschatz und lernt Wörter zu Sätzen zu verbinden.

Das erste eigene Besteck

Langsam wird es Zeit für ein eigenes Besteck und einen kindgerechten Teller. Das verstärkt den Wunsch, wie die Großen zu essen und spornt an, sich an Tischmanieren zu gewöhnen. Das erste Besteck begleitet Kinder oft viele Jahre und ist eine schöne Geschenkidee zum 2. Geburtstag. 

Schreien, kreischen, schlagen. Wutanfälle! 

Je nach Temperament erlebst du ab und an kleinere oder größere Wutanfälle. Dabei kann es ganz schön zur Sache gehen. Und an der Supermarktkasse auch manchmal peinlich werden. Bleibe ruhig. Schimpfen oder strafen hilft nicht und steigert oft nur die Wut und Verzweiflung. Manchmal hilft Ablenkung, manchmal muss sich dein Kind einfach abreagieren. Und ab und zu darst auch einmal nachgeben. 

Ein geregelter Tagesablauf

Beginne langsam, feste Zeiten für die Mahlzeiten, den Mittagsschlaf und das Zubettgehen einzuführen. Kinder lieben es, wenn Dinge gleich ablaufen, und finden in dem wiederkehrenden Rhythmus Orientierung. Auch kleine Rituale helfen, den Alltag zu strukturieren– z. B. das Vorlesen vor dem Einschlafen.

Zusammen spielen 

Bisher war dein Schatz vor allem mit sich beschäftigt. Jetzt wächst sein Interesse an anderen Kindern. Auch wenn es mit dem gemeinsamen Spielen noch nicht immer klappt – die Neugier ist da. 

Wenn mehrere Kinder zusammen sind, werden auch Bakterien übertragen. Es ist normal, dass sich dein Kind jetzt öfter mal ansteckt und kleine Infekte durchmacht. Stärke das Immunsystem deines Kindes, z. B. mit viel Vitamin C. 

Zum ersten Mal beim Zahnarzt 

Auch kleine Kinder sollten regelmäßig zum Zahnarzt gehen. Nimm deinen Schatz am besten schon einmal mit. Je weniger Aufhebens du davon machst, desto besser. Gut gemeinte Formulierungen wie „Du brauchst keine Angst zu haben.“ sind nicht hilfreich. 

Schaue dir schon Kindergärten an

Noch dauert es vielleicht eine Weile, bis dein Schatz in den Kindergarten kommt. Sieh dir trotzdem schon verschiedene Einrichtungen an und sprich mit Erziehern und Erzieherinnen. So bekommst du einen guten Eindruck, welche Einrichtung passt. Wenn du einen Kindergarten gefunden hast, solltest du dein Kind frühzeitig anmelden. 

Babys Terminkalender:

Zwischen dem 21. und 24. Monat steht die siebte U-Untersuchung (U7) an. 

Tipps zur ausgewogenen Ernährung

  • Achte auf eine gesunde und abwechslungsreiche Ernährung. Dazu gehören reichlich pflanzliche Lebensmittel – Obst, Gemüse, Getreide und Hülsenfrüchte – mäßig tierische Lebensmittel, sparsam Fett und Süßwaren.
     
  • Reichlich Trinken – aber ohne Zucker.
     
  • Nach wie vor vist du das wichtigste Vorbild für dein Kind. Ungerechtigkeiten wie Pommes auf deinem und Pellkartoffeln auf seinem Teller merkt es sich sofort. 

Baby&me-Club

MVP Logo

Genau auf deine Bedürfnisse abgestimmte Tipps, Tricks und Vorteile

  • Baby&me ​Experten

    Baby&me ​ Experten

    Hilfreiche Tipps von Hebammen, Kinderärzten und Ernährungsberaterinnen.​

  • Leckere​ Rezepte

    Leckere​ Rezepte

    Für eure Schwangerschaft, Stillzeit und den Beikoststart.

  • Tools & Hilfsmittel

    Tools & Hilfsmittel

    Schwangerschaftskalender, Allergie-Test, Rezepte und viele weitere Tools.

  • Beratung &​ Tipps

    Beratung &​ Tipps

    Wir beraten euch gerne, zur Ernährung in der Schwangerschaft, Stillzeit oder eures Babys.​