Schwangerschaft
Artikel

PLAYING: Deine 19. Schwangerschaftswoche

Diesen Beitrag zu den Favoriten hinzufügen

Deine 19. Schwangerschaftswoche

Zeit zum Planen

2min Lesezeit Feb 2, 2021

Glückwunsch. Du darfst ein bisschen stolz auf dich sein. Schließlich hast du schon einiges geleistet. Bis zur Geburt ist gar nicht mehr so lange hin. Ein Geburtsvorbereitungskurs beantwortet viele Fragen, die du dir stellst, und gibt dir die Möglichkeit, dich mit anderen werdenden Mamis auszutauschen. Papis sind übrigens in den meisten Kursen ebenfalls willkommen.

„Was bekommt mein Baby alles mit?“

Dein Baby sammelt schon viele Eindrücke. Seine Ohren und der Gehörsinn sind sehr weit entwickelt. Es hört wie dein Herz schlägt, wie das Blut durch deine Adern rauscht und wie die Verdauung arbeitet. Obwohl es in der Gebärmutter alles anderes als still zugeht, nimmt es auch noch Geräusche von außen wahr. So kann es zum Beispiel deine Lieblingsmusik mithören. Es fühlt sich wohl, wenn du dich dabei entspannst oder dich sanft dazu wiegst. Mehr über die Sinnesentwicklung deines Kleinen kannst du hier erfahren. 

Wohlfühl-Gefühle in deinem Bauch

Dein Baby fühlt sich in deinem Bauch wohl wie ein Fisch im Wasser. Durch das Fruchtwasser ist es vor der Außenwelt gut geschützt. Dein kleiner Schatz hat es wohlig warm und ist sicher vor Stößen.

Hallo! Dein Kind kann dich jetzt hören

  • Um die 15 cm ist dein Baby jetzt groß. Vom Scheitel bis zur Sohle sind sogar über 20 cm. Es wiegt etwa 260 Gramm.
  • Nicht nur die Ohren, auch die Augen sind schon weit entwickelt. Sie bleiben aber noch bis zum Beginn des letzten Schwangerschaftsdrittels geschlossen.

Kleiner Tipp

Hast du schon überlegt, wie und wo du entbinden möchtest? Sprich bei deiner nächsten Vorsorgeuntersuchung mit deiner Ärztin bzw. deinem Frauenarzt darüber. Wenn du dein Kind in einem Krankenhaus bekommen möchtest, kann er dir bestimmt auch eine Klinik empfehlen. Die meisten Kliniken bieten für werdende Eltern zudem Informationsveranstaltungen an. So kannst du dir vor Ort einen Eindruck verschaffen. Das macht die Entscheidung leichter.

Baby&me-Club

MVP Logo

Genau auf deine Bedürfnisse abgestimmte Tipps, Tricks und Vorteile

  • Baby&me ​Experten

    Baby&me ​ Experten

    Hilfreiche Tipps von Hebammen, Kinderärzten und Ernährungsberaterinnen.​

  • Leckere​ Rezepte

    Leckere​ Rezepte

    Für eure Schwangerschaft, Stillzeit und den Beikoststart.

  • Tools & Hilfsmittel

    Tools & Hilfsmittel

    Schwangerschaftskalender, Allergie-Test, Rezepte und viele weitere Tools.

  • Beratung &​ Tipps

    Beratung &​ Tipps

    Wir beraten euch gerne, zur Ernährung in der Schwangerschaft, Stillzeit oder eures Babys.​