Schwangerschaft
Artikel

PLAYING: Deine 17. Schwangerschaftswoche

Diesen Beitrag zu den Favoriten hinzufügen

Deine 17. Schwangerschaftswoche

Babybäuchlein und Ammenmärchen

2min Lesezeit Dez 7, 2020

Ob sich jetzt bereits ein Babybäuchlein zeigt, ist von Frau zu Frau verschieden – bist du sehr schlank, sieht man eher etwas. Aber dass sich deine Figur ziemlich verändert hat, wird kaum zu übersehen sein. Deine Taille ist vermutlich fast verschwunden und selbst weite Hosen oder Röcke gehen nun nicht mehr richtig zu. In den ersten Wochen kannst du dich mit breiten Stretch-Bändern aus dem Fachhandel behelfen, die du über die offene Hose ziehst. Später sind richtige Umstandshosen allerdings deutlich bequemer.

So fühlst du dich wohl in deinem Körper

Gönne dir zusätzliche Verwöhneinheiten und gib deiner Haut eine Extraportion Pflege. Wenn du dich mit deiner neuen Figur nicht so recht anfreunden kannst, halte dich fit. Dass du schwanger bist, heißt nicht, auf sportliche Betätigung zu verzichten. Bewegung bringt dich auch nach der Geburt schneller wieder in alte Form.

Vor allem deine Zähne freuen sich jetzt über Calcium zur Stärkung. Denn durch Hormonumstellung steigt der Säureanteil im Speichel. Viel Calcium ist z. B. in Milch, Joghurt, Quark, Käse oder auch in Nüssen.

Überhaupt solltest du deinen Zähnen jetzt besondere Aufmerksamkeit schenken. Gehe mindestens einmal während der Schwangerschaft zum Zahnarzt. Da dein Körper jetzt stärker durchblutet wird, kann es sein, dass du öfter Zahnfleischbluten hast.
Das alte Sprichwort „Jedes Kind kostet einen Zahn“ gehört aber längst ins Reich der Vergangenheit. Es stammt aus der Zeit, in dem Zahnpflege und Zahnmedizin noch in den Kinderschuhen steckten.

Es tut sich was in Deinem Bauch

  • Rund 13 cm lang (Scheitel-Steiß-Länge) lang und etwa 150 g schwer ist dein Kleines jetzt. Mit jedem Tag sieht es mehr wie ein „richtiges“ Baby aus.
  • Dein Baby entwickelt ein eigenes Immunsystem, das es gegen Infektionen schützt.

Baby&me-Club

MVP Logo

Genau auf deine Bedürfnisse abgestimmte Tipps, Tricks und Vorteile

  • Baby&me ​Experten

    Baby&me ​ Experten

    Hilfreiche Tipps von Hebammen, Kinderärzten und Ernährungsberaterinnen.​

  • Leckere​ Rezepte

    Leckere​ Rezepte

    Für eure Schwangerschaft, Stillzeit und den Beikoststart.

  • Tools & Hilfsmittel

    Tools & Hilfsmittel

    Schwangerschaftskalender, Allergie-Test, Rezepte und viele weitere Tools.

  • Beratung &​ Tipps

    Beratung &​ Tipps

    Wir beraten euch gerne, zur Ernährung in der Schwangerschaft, Stillzeit oder eures Babys.​