1-3 Jahre
Artikel

PLAYING: 15. Lebensmonat

Diesen Beitrag zu den Favoriten hinzufügen

15. Lebensmonat

Bewegende Augenblicke und neue Erfahrungen.

3min Lesezeit Jan 8, 2020

Dein Liebling experimentiert mit Farbstiften. Er erkennt sich im Spiegel. Und vielleicht steht jetzt ein ganz besonderer Moment unmittelbar bevor.

Ich bin ich. Du bist du. Um den 15. Monat geschehen viele spannende Dinge. Dein Kind versteht sich mehr und mehr als Individuum. Fühlen, Denken und Erinnern prägen sich aus – und das Sprechen beginnt. 

Das allererste Wort: Mama

Was für ein Moment. Für fast alle Mamas und Papas ist es ein besonders bewegendes Erlebnis, wenn ihr Kind das erste Wort sagt. Jetzt ist es bei den meisten Kindern soweit, freuen Sie sich drauf. Aber keine Sorge, wenn es bei deinem Kind noch etwas dauert: Sprechen und Laufen sind zwei Riesen-Aufgaben und werden nicht von allen gleichzeitig bewältigt. Manche Kinder machen im wahrsten Sinne des Wortes einen Schritt nach dem anderen.

Dein Kind erkennt sich im Spiegel

Noch eine Sensation: Dein Kind entdeckt sein eigenes Spiegelbild. Das heißt, es nimmt sich als Persönlichkeit wahr. Ob dein kleiner Schatz schon so weit ist, kannst du ganz leicht feststellen: Gib ihm einen Klecks Creme auf die Wange und setze ihn dann vor einen Spiegel. Wenn sich dein Kind ins Gesicht greift, um die Creme wegzuwischen, hat es verstanden, dass es sich selbst im Spiegel sieht.

Unglaublich, was es alles zu entdecken gibt

Die Neugier deines kleinen Entdeckers ist grenzenlos. Schubladen und Regale sind jetzt oft spannender als Spielzeug. Jedes Ding wird gedreht, gewendet und eingehend untersucht. Großen Spaß hat dein Kleines auch an kleinen Lernspielen, bei denen es z. B. mit den Fingern auf die Nase oder den Bauch zeigen soll.

Normale Kost 

Allmählich kann dein Kind alles mitessen. Das geht meist von allein, denn dein Schatz möchte sowieso das Gleiche haben wie du. Gut kannst du mit Frühstück und Abendbrot beginnen: Ein Brot mit Butter und mildem Käse oder Wurst mögen viele Kinder. Auch Joghurt oder Cornflakes essen die meisten gern. Nimm wenig Salz und verzichte auf scharfe Gewürze.

Tipps zum Essen am Familientisch: 

  • Schaffen Sie eine möglichst angenehme Atmosphäre beim Essen.
  • Fernsehen, Radio, Zeitung oder Spielzeug lenken ab.
  • Zwinge dein Kind nicht, seinen Teller leer zu essen.
  • Achte auch bei Nachspeisen auf eine gesunde Ernährung. Besser als Süßigkeiten sind Obst oder Joghurt.

Die ersten Malversuche 

Mittlerweile ist dein Schatz so geschickt, dass er mit Stiften hantieren kann. Wachsmalkreiden sind für den Anfang besonders geeignet, denn sie lassen sich sehr leicht halten. Zunächst kritzeln Kinder wild drauf los – pass' auf, dass dein Schatz nicht auch den Boden oder die Tapete erwischt. Den ersten Werken kannst du einen Ehrenplatz geben, z. B. am Kühlschrank, im Büro oder im Flur.

Vorlesen und Singen sind jetzt angesagt

Kinder lieben vorlesen. Ideal sind Bilderbücher mit wenig Text. Denn der ist meist noch gar nicht so wichtig. Besonders viel Spaß haben die Kleinen beim Nachahmen von Geräuschen, z. B. wenn die Katze „miau“ macht oder der Hund „wau“. Betrachtet gemeinsam die Bilder und stelle Suchfragen. 

Auch Vorsingen steht hoch im Kurs. Auf dein Gesangstalent und das Lied kommt es gar nicht an. Deine Stimme ist angenehm beruhigend und nebenbei wird so auch die Sprachentwicklung gefördert.

Nehmt euch Zeit zu zweit

Mal wieder zusammen ins Kino oder auf eine Party gehen. Oder ein Wochenende ohne Kind verbringen. Mit deinem „großen“ Kind kannst du das jetzt. Gönnt euch also eine kleine gemeinsame Auszeit. Wenn dein kleiner Liebling noch in der Fremdelphase ist, ist eine vertraute Bezugsperson als Babysitter wichtig, oder du wartest noch ein wenig.

    Baby&me-Club

    MVP Logo

    Genau auf deine Bedürfnisse abgestimmte Tipps, Tricks und Vorteile

    • Baby&me ​Experten

      Baby&me ​ Experten

      Hilfreiche Tipps von Hebammen, Kinderärzten und Ernährungsberaterinnen.​

    • Leckere​ Rezepte

      Leckere​ Rezepte

      Für eure Schwangerschaft, Stillzeit und den Beikoststart.

    • Tools & Hilfsmittel

      Tools & Hilfsmittel

      Schwangerschaftskalender, Allergie-Test, Rezepte und viele weitere Tools.

    • Beratung &​ Tipps

      Beratung &​ Tipps

      Wir beraten euch gerne, zur Ernährung in der Schwangerschaft, Stillzeit oder eures Babys.​