Schwangerschaft
Artikel

PLAYING: Deine 13. Schwangerschaftswoche

Diesen Beitrag zu den Favoriten hinzufügen

Deine 13. Schwangerschaftswoche

Schön schwanger

2min Lesezeit Dez 7, 2020

Wahrscheinlich steht Umstandskleidung noch nicht auf deiner Shopping-Liste. Aber sich schon mal mit der besten Freundin bei einem gemütlichen Bummel umzuschauen bringt viel Spaß. Wichtig fürs Wohlfühlen sind aber jetzt schon bequeme, gut stützende BHs mit verstellbaren Trägern und ein bisschen „Spielraum nach oben“. Teile, die dich einschnüren oder kneifen, bitte weglegen.

„Brauche ich eine besondere Körperpflege?“

Auch durch intensivere Pflege kannst du deinem Körper jetzt etwas Gutes tun. Nimm dir jetzt gerne etwas mehr Creme und massiere diese behutsam ein, denn die Haut an Bauch, Brust und Hüfte wird im Laufe der Schwangerschaft stärker belastet und behält so ihre Elastizität. So beugst du auch eventuellen Schwangerschaftsstreifen und Cellulite vor.

Kennst du das auch? Viele Frauen werden während der Schwangerschaft sensibler gegenüber Düften. Erfahrungsgemäß empfinden die meisten Schwangeren Cremes, die nach Ringelblume oder Kamille duften, als sehr angenehm.

Dein Baby bringt dich zum Strahlen

Der Teint der allermeisten Schwangeren wird frischer und zarter, die Haare bekommen mehr Volumen und sehen länger wie frisch gewaschen aus. Alles bloß, weil die hormonelle Umstellung deinen Stoffwechsel anregt. Sogar kleine Hautprobleme kurieren sich von selbst. Eine kleine Ausnahme können vorrübergehende harmlose bräunliche Flecken an Stirn und Wangen sein, die allerdings nur wenige Frauen bekommen und die ca. 3 Monate nach der Geburt verschwinden. Allerdings: Die Legende, dass sie verraten, ob es ein Junge oder Mädchen wird, ist ein Ammenmärchen.

Babys neues Hobby: Daumennuckeln

  • Das Baby ist inzwischen 30 g schwer und rund 7 cm (Scheitel-Steiß-Länge) klein.
  • Es kann schon Gähnen, die Lippen bewegen und am Daumen lutschen. So übt dein kleiner Schatz schon mal das Saugen.
  • Aus dem Knorpelgewebe gehen jetzt im Bein-, Becken- und Rippenbereich die ersten Knochen hervor.

Baby&me-Club

MVP Logo

Genau auf deine Bedürfnisse abgestimmte Tipps, Tricks und Vorteile

  • Baby&me ​Experten

    Baby&me ​ Experten

    Hilfreiche Tipps von Hebammen, Kinderärzten und Ernährungsberaterinnen.​

  • Leckere​ Rezepte

    Leckere​ Rezepte

    Für eure Schwangerschaft, Stillzeit und den Beikoststart.

  • Tools & Hilfsmittel

    Tools & Hilfsmittel

    Schwangerschaftskalender, Allergie-Test, Rezepte und viele weitere Tools.

  • Beratung &​ Tipps

    Beratung &​ Tipps

    Wir beraten euch gerne, zur Ernährung in der Schwangerschaft, Stillzeit oder eures Babys.​