6-12 Monate
Artikel

PLAYING: 12. Lebensmonat

Diesen Beitrag zu den Favoriten hinzufügen

12. Lebensmonat

Herzlichen Glückwunsch: Dein Liebling ist kein Baby mehr.

2min Lesezeit Feb 24, 2020

Happy Birthday! Dein kleiner Schatz hat diesen Monat seinen ersten Geburtstag. Er ist jetzt kein Baby mehr, sondern ein Kleinkind.

Auch wenn Topfschlagen und Schokoladenwettessen noch warten müssen: Anlass zum Feiern ist der erste Geburtstag allemal. Nicht zuletzt beginnt nach dem 1. Jahr ein ganz neuer Entwicklungsabschnitt

So sein wie die Großen

Immer öfter macht dein Kind seinen Willen deutlich – aus dem zarten Baby ist eine kleine Persönlichkeit geworden. Dein Liebling möchte so schnell wie möglich groß werden. Er ahmt die Erwachsenen nach und will bei allem dabei sein, was die Großen tun.

Vielleicht will dein kleiner Schatz jetzt auch bei der Hausarbeit helfen. Auch wenn es dadurch nicht schneller geht – lass' ihn mitmachen. Lass' deinem Schatz in der sauberen Wäsche kramen, bevor du sie bügelst, oder gib ihm ein Staubtuch zum Mitwedeln. Auch Mini-Haushaltsgeräte für Kinder sind eine Möglichkeit mitzuarbeiten. 

Die ersten Schritte: Bitte ohne Lauflernhilfe 

Manchmal gelingen nun bereits die ersten Schritte. Lass' dein Kind seine eigenen Erfahrungen sammeln. Sogenannte Lauflernhilfen sind nicht zu empfehlen – sie hemmen eher die Entwicklung und sind in einigen Ländern aus Sicherheitsgründen sogar verboten. 

Sofas, Stühle, Tische und weitere Dinge, die fest und stabil stehen, sind ideal zum Hochziehen. So wird der niedrige Couchtisch ein ums andere Mal trippelnd umkreist. Spielzeuge, die sich schieben und rollen lassen – z. B. ein großer Bagger oder ein Puppenwagen – helfen bei den ersten Schritten und geben Sicherheit. 

Packe in dieser Zeit am besten Tischdecken und alles andere weg, was dein Kind herunterziehen kann. 

Essen ohne Stress

Mit dem Willen wächst auch der Widerstand. Was dein Liebling vor kurzem noch begeistert gegessen hat, lehnt er plötzlich vielleicht vehement ab. Sei geduldig, aber konsequent: Dein Kind bestimmt, wie viel es isst, du entscheidest, was es isst. Noch ist es zu klein, um zu wissen, was zu einer gesunden Ernährung gehört.

Wichtiger als ein leerer Teller ist der Spaß am Essen. Mache keinen Druck, variiere und bringe immer einmal Neues auf den Tisch. Dein Kind ist neugierig. Wenn es schnell wieder Hunger hat, sind kleine Zwischenmahlzeiten eine Alternative. 

Keine Angst vor der Dunkelheit 

Manche Kinder bekommen jetzt auf einmal Angst im dunklen Zimmer. Mit ein wenig Licht verliert die Dunkelheit häufig ihren Schrecken. Hilfreich sind kleine Nachtleuchten, die in jede Steckdose passen. Auch für dich ist das sanfte Nachtlicht praktisch. Wenn dein Liebling nachts wach wird, musst du nicht durchs Dunkle tapsen.

Tipps zum ersten Geburtstag

  • Überfordere dein Kind nicht mit einer zu großen Feier.
  • Kommen viele Gäste, lass' dich unterstützen - Papi oder Oma können sich dann zum Beispiel um das Geburtstagskind kümmern.
  • Für die Kleinsten sollte es Ruhezonen geben.

Baby&me-Club

MVP Logo

Genau auf deine Bedürfnisse abgestimmte Tipps, Tricks und Vorteile

  • Baby&me ​Experten

    Baby&me ​ Experten

    Hilfreiche Tipps von Hebammen, Kinderärzten und Ernährungsberaterinnen.​

  • Leckere​ Rezepte

    Leckere​ Rezepte

    Für eure Schwangerschaft, Stillzeit und den Beikoststart.

  • Tools & Hilfsmittel

    Tools & Hilfsmittel

    Schwangerschaftskalender, Allergie-Test, Rezepte und viele weitere Tools.

  • Beratung &​ Tipps

    Beratung &​ Tipps

    Wir beraten euch gerne, zur Ernährung in der Schwangerschaft, Stillzeit oder eures Babys.​