Schwangerschaft
Artikel

PLAYING: Deine 11. Schwangerschaftswoche

Diesen Beitrag zu den Favoriten hinzufügen

Deine 11. Schwangerschaftswoche

Sieht man schon etwas?

2min Lesezeit Dez 7, 2020

Vielleicht merkst du bereits, dass deine Lieblingsjeans etwas kneift und der BH nicht mehr recht passt. Am Ende des ersten Schwangerschaftsdrittels bringen werdende Mamis im Durchschnitt 1 bis 2 Kilo mehr auf die Waage.

Dein Baby hat daran nur einen winzigen Anteil. Es wiegt etwa 10 Gramm. Für die Gewichtszunahme sorgen vor allem die gewachsene Gebärmutter, die Plazenta, das Fruchtwasser und auch der größer gewordene Busen.

„Alle nehmen zu. Warum ich nicht?“

Jede Schwangerschaft ist anders. Manche Frauen nehmen in den ersten Monaten ab - vor allem wenn ihnen oft übel ist oder sie schon vorher kräftiger waren. Andere legen im ersten Drittel mächtig zu und dafür später weniger. Mach dir also keine Sorgen, wenn bei dir einmal etwas anders ist und du nicht in die Statistik passt. Mit der Gesundheit deines Babys hat das nichts tun.

Dumme Fragen gibt es nicht.

Die Vorsorgetermine geben dir die Sicherheit, dass alles in Ordnung ist. Wenn dir etwas merkwürdig vorkommt oder wenn du unsicher bist – trage es nicht mit dir herum. Sprich möglichst gleich mit deinem Arzt. Das gilt erst recht, wenn du Beschwerden hast. Warte nicht bis zum nächsten Vorsorgetermin, wenn etwas ist.

Kleiner Tipp

Schreibe alle Fragen auf, wenn du einen Termin bei deinem Arzt hast. Und vor allem: Hab keine Hemmungen. Ein "guter" Arzt hat ein offenes Ohr. Gerade beim ersten Kind stellen sich viele Fragen.

Dein Baby freut sich über Streicheleinheiten!

  • Der Embryo ist nun 4 cm groß (Scheitel-Steiß-Länge) und beginnt sich zu bewegen
  • Fast ständig sind die Muskeln aktiv und dein Baby reagiert auf äußere Reize. Es fühlt z. B, wenn du über deinen Bauch streichelst und verstärkt dann seine Bewegungen. Du selbst spürst davon aber noch nichts!
  • An Fingern und Zehen wachsen winzige Nägelchen und in den Handinnenflächen bilden sich die feinen Hautlinien, die jeden Menschen einzigartig machen

Baby&me-Club

MVP Logo

Genau auf deine Bedürfnisse abgestimmte Tipps, Tricks und Vorteile

  • Baby&me ​Experten

    Baby&me ​ Experten

    Hilfreiche Tipps von Hebammen, Kinderärzten und Ernährungsberaterinnen.​

  • Leckere​ Rezepte

    Leckere​ Rezepte

    Für eure Schwangerschaft, Stillzeit und den Beikoststart.

  • Tools & Hilfsmittel

    Tools & Hilfsmittel

    Schwangerschaftskalender, Allergie-Test, Rezepte und viele weitere Tools.

  • Beratung &​ Tipps

    Beratung &​ Tipps

    Wir beraten euch gerne, zur Ernährung in der Schwangerschaft, Stillzeit oder eures Babys.​