Mein Baby ist
Monate alt

Wie gut sind Kleinkinder mit Nährstoffen versorgt? 

Wie werden Kleinkinder heute ernährt, und erhalten sie alles, was sie für eine optimale Entwicklung brauchen? Dieser Frage ging das Forschungsinstitut für Kinderernährung in Zusammenarbeit mit Alete nach. Erfahren Sie hier mehr über die aktuelle Studie.

Kleinkinder haben besondere Ernährungsbedürfnisse. Anders als Erwachsene benötigen sie von bestimmten Nährstoffen deutlich mehr, was bei der Zusammenstellung der Mahlzeiten berücksichtigt werden sollte.
Dass dies im Alltag nicht immer gelingt, zeigt ganz aktuell, die sogenannte GRETA-Studie*, die das Forschungsinstitut für Kinderernährung (FKE) zusammen mit Alete durchgeführt hat.

In dieser deutschlandweiten, repräsentativen Studie wurde genau untersucht, was Kleinkinder heute essen und ob sie ausreichend mit Nährstoffen versorgt sind. Die Studie ist insofern auch von Bedeutung, als dass sie eine Lücke in der Forschungslage schließt. Denn Informationen über die Ernährungssituation von Kindern in speziell dieser Altersgruppe sind bisher kaum vorhanden. Daher hat Alete diese Studie zusammen mit dem FKE veranlasst und wissenschaftlich so aufgesetzt, dass viele aktuelle und wichtige Erkenntnisse gewonnen werden konnten.

*(GRETA-Studie steht für „German Representative Study of Toddler Alimentation")

Die wichtigsten Ergebnisse

Herausgekommen ist dabei beispielsweise, dass Kinder im Alter zwischen einem und drei Jahren zu wenig Vollkornprodukte und Gemüse essen, aber zu viel eiweißreiche Lebensmittel wie Fleisch und Wurst sowie zuckerhaltige Produkte wie Süßigkeiten.

Grafik_Greta_Studie_Lupe

Die Studie zeigt im Vergleich zu den durch die Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) empfohlenen Nährstoffmengen eindeutig, welche Nährstoffe die Kleinkinder zuviel und welche zuwenig erhalten:

Wie gut sind Kleinkinder mit Nährstoffen versorgt?
12 Lesern gefällt dieser Artikel . Gefällt mir.
  • Die Eiweißzufuhr liegt zwei- bis dreifach über den empfohlenen Mengen.
  • Bei den Kohlenhydraten ist der Anteil mit 20 Prozent an zugesetztem Zucker relativ hoch.
  • Bei den Fettsäuren stimmt die Qualität nicht: Es werden – bei nicht übermäßigem Fettverzehr – zu viele gesättigte und zu wenig ungesättigte Fettsäuren aufgenommen. Dabei kommt es bei der Ernährung vor allem auf die ungesättigten Fettsäuren an, da sie im Körper mit positiver Wirkung punkten. Wichtig sind hierbei vor allem die essentiellen Omega-3 und Omega-6 Fettsäuren. Gesättigte Fettsäuren hingegen sind in erster Linie nur reine Energieträger und sind im Übermaß ungünstig.

Die Zufuhr von Vitaminen und Mineralstoffen ist ebenfalls nicht optimal:

  • Unterversorgung besteht hinsichtlich Eisen, Jod, Vitamin D und Folsäure.
  • Die Versorgung mit Kalium, Phosphor und Niacin hingegen liegt über den empfohlenen Mengen.

Warum ist eine gesunde und altersgerechte Kleinkindernährung so wichtig? Die möglichen Folgen einer unausgewogenen Ernährung im Kleinkindalter zeigen sich oft erst später: Zum einen besteht die Annahme, dass eine hohe Eiweißzufuhr im Kleinkindalter mit einem erhöhten Risiko für Übergewicht einhergehen kann. Zum anderen entwickeln Kinder im Alter von ein bis drei Jahren Nahrungsvorlieben und Essgewohnheiten, die häufig bis ins Erwachsenalter bestehen bleiben. „Vor dem Hintergrund einer Beeinträchtigung der Gesundheit in späteren Jahren ist die altersgerechte Ernährung von Kleinkindern umso wichtiger“, betont Dr. med. Mike Poßner – selbst dreifacher Vater und Direktor des Nestlé Nutrition Institutes.

Alete Kleine Entdecker – große Vielfalt für kleine Entdecker Alete berücksichtigt die Ergebnisse der GRETA-Studie sowie weitere aktuelle ernährungswissenschaftliche Empfehlungen und bietet eigens für das Kleinkindalter Produkte an, die speziell auf die besonderen Ernährungsbedürfnisse in dieser wichtigen Wachstumsphase abgestimmt sind.